Ich trag Dich – Schmuck von der Elster

 

 

„Beschützer“, „Begleiter“, „Geheimnisträger“ ...solche Namen tragen die Schmuckstücke des kleinen Freiburger Schmucklabels „VON DER ELSTER“.

Schmuck, der nicht nur schmückt und dekoriert, sondern mit seinen Botschaften, Bildern und Symbolen eine emotionale Brücke zu seinem Besitzer schlägt und ihn damit stärkt, beschützt und trägt.

 

Während bei einigen Schmuckstücke ungewöhnliche und faszinierende Strukturen und Oberflächen scheinbar im Vordergrund stehen, offenbaren andere ihr Geheimnis erst auf den zweiten Blick; da gibt es Plättchen die beim Bewegen 'Laut geben', um seinen Träger zu erinnern - vielleicht an ihn selbst, oder an etwas das er weiss, aber möglicherweise momentan vergessen hat.

Da gibt es Amulette, deren Vorder- und Rückseite man gegeneinander aufschieben kann, wie einen Sesam, der eine Wahrheit birgt, da gibt es  geprägte Kugeln, die sich halbieren lassen und einen Liedtext oder ein Gedicht freigeben, das all das sagt was wir meinen. 

Immer geht es um einen Gedanken, ein Gefühl, eine Sehnsucht, ein Mantra. Das richtige Schmuckstück kann das alles für uns verkörpern, es  ermöglicht, das was uns bewegt, bei-uns-zu-tragen.

 

 

Eine Vielfalt an Mustern und Dekors entlehnt von Fundstücken und alltäglichen Gebrauchsgegenständen, wird kombiniert mit Details aus Geldscheinen, antiken Knöpfen, und anderen alten Dingen, die zu schön sind, um sie zu vergessen. So entsteht der unverwechselbare Stil des Schmuckes von der Elster.

 

 

Die Werkstatt 'von der Elster' befindet sich auf dem alten Ganter-Brauereigelände in der Schwarzwaldstraße 43 in Freiburg.

Hier arbeitet Tina Vogt an ihren Kleinoden.

 

Seit 2017 ist Tina Vogt Mitglied der Gedok Freiburg.